Was wird gemacht?
Die Planung umfasst den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz für Stadtbahn und Bus einschließlich der barrierefreien Zugänge zur Haltestelle. Dazu muss der Radius der Wendeschleife vergrößert werden. Dies bedingt auch Änderungen an den Fahrbahnflächen für den Individualverkehr. Es müssen die Fahrbahnbreiten reduziert und die Einmündungsbereiche in die Kreisfahrbahn des Karlsplatzes angepasst werden.
Im Rahmen des Umbaus soll auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Geplant ist auch der direkte Zugang von der Wachenburgstraße zu den Stadtbahn- und Bushaltestellen mit einem taktilen Leitsystem für mobilitäts- und sinneseingeschränkte Fahrgäste. Außerdem werden die Fahrradabstellanlagen erweitert, um die Verknüpfung von Fahrrad und Stadtbahn zu verbessern.
Für die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle Karlsplatz werden auf dem Doppelgleis rund 160 Meter Rillen- und 30 Meter Vignolschiene verbaut. Außerdem werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Geplant wird mit 120 Kubikmeter Beton, 4.200 Quadratmeter Asphalt und 70 Tonnen Bahnschotter.
Die Baumaßnahme beginnt am 25. November 2024 und wird voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen.
Bauphasen
Während der 12 Wochen dauernden Bauphase 1 sind im Stadtbahnverkehr keine Einschränkungen geplant. Bei den Bussen werden die Wege der Buslinien 40 und 45 geändert.
Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.
Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.
Für den Individualverkehr werden die Ab- und Zufahrt zu den Straßen Rheinauer Ring und Wachenburgstraße gesperrt, sowie die Zufahrt zur Relaisstraße.
Ab Freitag, 28. Februar 2025, wird die Haltestelle Karlsplatz auch für den Stadtbahnverkehr gesperrt.
Die Linie 1 verkehrt bis voraussichtlich Mai 2025 nur bis zur Haltestelle Friedrichstraße. Zwischen Friedrichstaße und Rheinau Bf wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Hierbei entfallen die Haltestellen Sandrain und Karlsplatz. Die nächste Haltestelle ist Neuhofer Straße.
Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.
Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.
Für den Individualverkehr werden die Zufahrt zur Wachenburgstraße, sowie die Gleisquerungen Süd und Nord gesperrt.
Informationen folgen.
Noch Fragen?
Projektleitung
Immissionsschutzbeauftragter
Dr.-Ing. Alexander Martha
FCP IBU GmbH
Ladenspelderstraße 61 45147 Essen02.12.2024
Verkehrsmeldung zur Umleitung am Karlsplatz in Mannheim
Ab Montag, dem 25.11.2024, werden wegen dem Umbau der Haltestelle „Rheinau Karlsplatz“, für die Dauer Bauarbeiten die Buslinien 40 und 45 wie folgt umgeleitet:
Linie 40 (Haupt- und Nebenverkehrszeit, 6:00–20:00 Uhr)
Von Seckenheim Rathaus kommend regulär zur Haltestelle „Martinistraße“, dann Umleitung über Konrad-Duden-Schule, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, Krügerstraße, Helmertstraße, Mallaustraße, Im Morchhof, Neckarau Friedhof zur Ersatzhaltestelle „Friedrichstraße“ und zurück.
Linie 40 (Schwachverkehrszeit: nach 20:00 Uhr & Wochenende)
Von Seckenheim Rathaus kommend regulär zur Haltestelle „Martinistraße“, dann Umleitung über Konrad-Duden-Schule, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, direkt zur Ersatzhaltestelle „Friedrichstraße“ und zurück.
Linie 40X (Expresslinie)
Richtung Seckenheim: Von Seckenheim Rathaus kommend regulär zur Haltestelle „Hochstätt“, dann über Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, direkt zur Ersatzhaltestelle „Friedrichstraße“ und zurück.
Linie 45
Verkehrt nur zwischen den Haltestellen „Waldhof Bahnhof“ und „Neuostheim“.
Schulverkehr (Linie 240 und Sonderfahrten)
Linie 240 (Richtung Waldorfschule): Regulär bis „Friedrichstraße“, dann weiter Richtung „Waldorfschule“.
- Rückfahrten ab Waldorfschule: Alle Fahrten Richtung Seckenheim über Ersatzhaltestelle „Friedrichstraße“, weiter regulär.
- Linie E: Direkte Fahrt ab „Rheinau Bahnhof“ (07:27 Uhr) nach „Martinistraße“ und weiter nach Seckenheim.
Linie 63E
- Fahrt 13:35 Uhr ab Moll-Gymnasium fährt ab „Friedrichstraße“ weiter als Linie 40X Richtung Seckenheim.
Für genauere Informationen stehen Aushänge an den Haltestellen zur Verfügung.