Was wird gemacht?
Die Planung umfasst den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz für Stadtbahn und Bus einschließlich der barrierefreien Zugänge zur Haltestelle. Dazu muss der Radius der Wendeschleife vergrößert werden. Dies bedingt auch Änderungen an den Fahrbahnflächen für den Individualverkehr. Es müssen die Fahrbahnbreiten reduziert und die Einmündungsbereiche in die Kreisfahrbahn des Karlsplatzes angepasst werden.
Im Rahmen des Umbaus soll auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Geplant ist auch der direkte Zugang von der Wachenburgstraße zu den Stadtbahn- und Bushaltestellen mit einem taktilen Leitsystem für mobilitäts- und sinneseingeschränkte Fahrgäste. Außerdem werden die Fahrradabstellanlagen erweitert, um die Verknüpfung von Fahrrad und Stadtbahn zu verbessern.
Für die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle Karlsplatz werden auf dem Doppelgleis rund 160 Meter Rillen- und 30 Meter Vignolschiene verbaut. Außerdem werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Geplant wird mit 120 Kubikmeter Beton, 4.200 Quadratmeter Asphalt und 70 Tonnen Bahnschotter.
Die Baumaßnahme beginnt am 25. November 2024 und wird voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen.
Bauphasen
Während der 12 Wochen dauernden Bauphase 1 sind im Stadtbahnverkehr keine Einschränkungen geplant. Bei den Bussen werden die Wege der Buslinien 40 und 45 geändert.

Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.

Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.
Für den Individualverkehr werden die Ab- und Zufahrt zu den Straßen Rheinauer Ring und Wachenburgstraße gesperrt, sowie die Zufahrt zur Relaisstraße.
Ab Freitag, 28. Februar 2025, wird die Haltestelle Karlsplatz auch für den Stadtbahnverkehr gesperrt.

Die Linie 1 verkehrt bis voraussichtlich 11. April 2025 nur bis zur Haltestelle Friedrichstraße. Zwischen Friedrichstaße und Rheinau Bf wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Hierbei entfallen die Haltestellen Sandrain und Karlsplatz. Die nächste Haltestelle ist Neuhofer Straße.
Am Wochenende von Freitag 11. April, etwa 21 Uhr bis Montag, 14. April, etwa 4 Uhr wird der SEV auf die Strecke zwischen Krappmühstraße und Rheinau Bf ausgeweitet. In dieser Zeit wird die Bauweiche im Bereich der Haltestelle Friedrichstraße zurückgebaut.
Ab Montag, 14. April, etwa 4 Uhr wird der reguläre Stadtbahnbetrieb zwischen Schönau und Rheinau Bf wieder aufgenommen. Es entfällt weiterhin die Haltestelle Karlsplatz. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle Neuhofer Straße (barrierefrei) auszuweichen.

Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.

Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.
Für den Individualverkehr werden die Zufahrt zur Wachenburgstraße, sowie die Gleisquerungen Süd und Nord gesperrt.

- Linie 1 fährt ab Montag, 14. April, etwa 4 Uhr wieder regulär bis Rheinau Bf.
- Weiterhin Entfall der Haltestelle Karlsplatz
- Ersatzweise Ausstieg an der Haltestelle Neuhofer Straße (barrierefrei)

Montag bis Freitag, 6 Uhr bis 20 Uhr
- verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
- Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
- zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, Krügerstraße, Helmertstraße, Mallaustraße, Im Morchhof, Neckarau Friedhof und Friedrichstraße
nach 20 Uhr & an Wochenenden ganztägig
- verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
- Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
- zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße und Friedrichstraße
Linie 40X
- Linienweg analog zu Linie 40 zwischen Seckenheim Rathaus und Hochstätt, ab dort zur Friedrichstraße
- zusätzliche Bedienung der Haltestellen Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße und Friedrichstraße

- verkürzter Linienweg zwischen Waldhof Bf und Neuostheim
- Entfall der Haltestellen Hans-Thoma-Straße, Maimarkt, SAP Arena, SAP Arena S-Bf, Helmertstraße, Krügerstraße, Besselstraße, Hofrat-Wild-Straße, Pfingstberg Sportanlagen, Stolzeneckstraße, Sporwörthplatz, Konrad-Duden-Schule und Rheinau Karlsplatz

- Linie 1 fährt regulär
- barrierefreie Haltestelle Karlsplatz wird bedient

Montag bis Freitag, 6 Uhr bis 20 Uhr
- verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
- Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
- zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, Krügerstraße, Helmertstraße, Mallaustraße, Im Morchhof, Neckarau Friedhof und Friedrichstraße
nach 20 Uhr & an Wochenenden ganztägig
- verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
- Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
- zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße und Friedrichstraße
Linie 40X
- Linienweg analog zu Linie 40 zwischen Seckenheim Rathaus und Hochstätt, ab dort zur Friedrichstraße
- zusätzliche Bedienung der Haltestellen Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße und Friedrichstraße

- verkürzter Linienweg zwischen Waldhof Bf und Neuostheim
- Entfall der Haltestellen Hans-Thoma-Straße, Maimarkt, SAP Arena, SAP Arena S-Bf, Helmertstraße, Krügerstraße, Besselstraße, Hofrat-Wild-Straße, Pfingstberg Sportanlagen, Stolzeneckstraße, Sporwörthplatz, Konrad-Duden-Schule und Rheinau Karlsplatz
Downloads
rnv - Fahrgastinformation Barrierefreier Ausbau Karlsplatz
(PDF, 502 KB)
2025-04-02_Karlsplatz_naechste_Bauphase.pdf
(PDF, 60 KB)
rnv - Anwohnerschreiben zur Bauphase 2 Karlsplatz (05.02.2025)
(PDF, 90 KB)
rnv - Anwohnerschreiben zum Baubeginn Karlsplatz (14.11.2024)
(PDF, 69 KB)
rnv - Barrierefreier Ausbau Haltestelle Karlsplatz Bürgerinformation
(PDF, 4 MB)
Noch Fragen?
Projektleitung
Immissionsschutzbeauftragter
Dr.-Ing. Alexander Martha
FCP IBU GmbH
Ladenspelderstraße 61 45147 Essen14.11.2025
Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Karlsplatz abgeschlossen – Ein wichtiger Schritt für die Mobilität in Mannheim
Nach rund einem Jahr Bauzeit ist die Haltestelle Karlsplatz im Mannheimer Süden nun vollständig barrierefrei ausgebaut und verkehrlich neu gestaltet. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Stadt Mannheim setzen damit ein zentrales Projekt des Konversionsnetzes Mannheim um, das die Anbindung neuer Stadtquartiere und die Verbesserung der Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger zum Ziel hat.
Dabei wurde nicht nur die Haltestelle selbst modernisiert, sondern der gesamte Verkehrsknoten umfassend umgebaut. Die neue Verkehrsführung ist deutlich übersichtlicher und sicherer, und der Platz, der als Eingang zum Stadtteil fungiert, präsentiert sich nun grüner und attraktiver.
Die Haltestelle Karlsplatz ist ein zentraler Umsteigepunkt für die Stadtbahnlinie 1 sowie die Buslinien 40 und 45 und wird täglich von rund 6.700 Fahrgästen genutzt. Sie ist zugleich Start- und Endpunkt der geplanten Konversionslinie nach Franklin.
Maßnahmen und Verbesserungen
Barrierefreiheit: Erhöhung der Bahnsteigkante auf 30 cm Schienenoberkante auf der gesamten Länge des Bahnsteigs, Einbau taktiler Leitsysteme, gesicherte Querungen und direkter Zugang von der Wachenburgstraße.
Komfort:
Wetterschutz, dynamische Fahrgastinformation (DFI), erweiterte Fahrradabstellanlagen.
Verkehrssicherheit: Bedarfsgerechte Fahrbahnbreiten, übersichtlichere Einmündungsbereiche, vergrößerter Radius der Wendeschleife.
Grünflächen:
Neupflanzung von 20 innenstadtverträglichen Bäumen und Einbau von 120 m Grüngleis.
Gesamtkosten:
8,4 Mio. €
Stimmen zum Projekt
Dr. Volker Proffen, Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim: „Der Karlsplatz in Rheinau ist nicht nur eine der wichtigsten ÖPNV-Knotenpunkte im Mannheimer Süden, sondern auch der Eingang zum Stadtteil Rheinau. Entsprechend ist die Investition in Höhe von 8,4 Mio. € in die barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle, mehr Grün und die sicherere und übersichtlichere Verkehrsführung an diesem Knoten ein wichtiger Meilenstein für den Stadtteil. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau des Konversionsnetzes und stärken den ÖPNV als Rückgrat der Mobilität in Mannheim.“
Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv): „Für unsere Fahrgäste bedeutet die neue Haltestelle mehr Komfort, mehr Sicherheit und eine bessere Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Mannheim einen zentralen Knotenpunkt modernisieren konnten. Gleichzeitig leisten wir mit dieser Investition einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Jede Fahrt mit Bus und Bahn reduziert den CO₂-Ausstoß und entlastet die Straßen. Als rnv setzen wir uns aktiv für nachhaltige Mobilität ein – für eine lebenswerte Stadt und eine umweltfreundliche Zukunft.“
Marcus Geithe, Geschäftsführer der Mannheimer Verkehr GmbH (MV): „Die Geduld der Rheinauer hat sich ausgezahlt: Die Umsetzung war technisch anspruchsvoll. Sie erforderte eine enge Abstimmung aller Beteiligten und Geduld unserer Fahrgäste, Verkehrsteilnehmer und Anwohner. Dank der Förderung durch Bund und Stadt konnten wir eine moderne, zukunftsfähige und barrierefreie Infrastruktur schaffen, die den Anforderungen der nächsten Jahrzehnte gerecht wird. Dabei haben wir besonderen Wert mit mehr Grün und Entsiegelung auf Nachhaltigkeit und Effizienz gelegt, um nicht nur aktuelle Bedürfnisse zu erfüllen, sondern auch langfristige Perspektiven für den Stadtbezirk zu sichern.“
Dr. Christiane Rudić, Quartiermanagerin Rheinau: „Die Haltestelle Karlsplatz ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein Ort der Begegnung. Durch die Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Rheinau und die Patenschaft der Schulen wird die Haltestelle in das soziale Leben des Stadtteils eingebunden.“
Bedeutung für Mannheim
Die Haltestelle Karlsplatz ist ein zentraler Baustein im Konversionsnetz Mannheim, das verschiedene Projekte wie die Stadtbahn durchs Glücksteinquartier und den Umbau des Käfertaler Bahnhofs umfasst. Ziel ist eine zukunftsfähige Mobilitätsgestaltung, die neue Quartiere wie Franklin optimal anbindet.