Was wird gemacht?
Die Planung umfasst den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz für Stadtbahn und Bus einschließlich der barrierefreien Zugänge zur Haltestelle. Dazu muss der Radius der Wendeschleife vergrößert werden. Dies bedingt auch Änderungen an den Fahrbahnflächen für den Individualverkehr. Es müssen die Fahrbahnbreiten reduziert und die Einmündungsbereiche in die Kreisfahrbahn des Karlsplatzes angepasst werden.
Im Rahmen des Umbaus soll auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Geplant ist auch der direkte Zugang von der Wachenburgstraße zu den Stadtbahn- und Bushaltestellen mit einem taktilen Leitsystem für mobilitäts- und sinneseingeschränkte Fahrgäste. Außerdem werden die Fahrradabstellanlagen erweitert, um die Verknüpfung von Fahrrad und Stadtbahn zu verbessern.
Für die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle Karlsplatz werden auf dem Doppelgleis rund 160 Meter Rillen- und 30 Meter Vignolschiene verbaut. Außerdem werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Geplant wird mit 120 Kubikmeter Beton, 4.200 Quadratmeter Asphalt und 70 Tonnen Bahnschotter.
Die Baumaßnahme beginnt am 25. November 2024 und wird voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen.
Bauphasen
Während der 12 Wochen dauernden Bauphase 1 sind im Stadtbahnverkehr keine Einschränkungen geplant. Bei den Bussen werden die Wege der Buslinien 40 und 45 geändert.
Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.
Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.
Für den Individualverkehr werden die Ab- und Zufahrt zu den Straßen Rheinauer Ring und Wachenburgstraße gesperrt, sowie die Zufahrt zur Relaisstraße.
Ab Freitag, 28. Februar 2025, wird die Haltestelle Karlsplatz auch für den Stadtbahnverkehr gesperrt.
Die Linie 1 verkehrt bis voraussichtlich Mai 2025 nur bis zur Haltestelle Friedrichstraße. Zwischen Friedrichstaße und Rheinau Bf wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Hierbei entfallen die Haltestellen Sandrain und Karlsplatz. Die nächste Haltestelle ist Neuhofer Straße.
Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.
Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.
Für den Individualverkehr werden die Zufahrt zur Wachenburgstraße, sowie die Gleisquerungen Süd und Nord gesperrt.
Informationen folgen.
Noch Fragen?
Projektleitung
Immissionsschutzbeauftragter
Dr.-Ing. Alexander Martha
FCP IBU GmbH
Ladenspelderstraße 61 45147 Essen22.11.2024
Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Karlsplatz: Verbesserte Mobilität und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Mannheimer Verkehrsgesellschaft (MV) setzen sich weiterhin für ein barrierefreies Mobilitätsangebot ein und gestalten die Haltestelle Karlsplatz einschließlich des Verkehrsknotens neu. Mit dem Start der Bauarbeiten am Montag, 25. November, soll der Standort umfassend modernisiert und insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen zugänglich gemacht werden. Hierbei erfährt auch der Verkehrsknoten eine Neuordnung. Der Abschluss der Arbeiten ist für den Herbst 2025 geplant.
Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus wird die Haltestelle Karlsplatz so umgestaltet, dass sie den Anforderungen für Stadtbahn und Bus noch besser gerecht wird. Dabei wird auch der Zugang zur Haltestelle vollständig barrierefrei eingerichtet. Um dies zu erreichen, muss der Radius der Wendeschleife vergrößert werden. Diese Anpassungen haben eine Neuaufteilung der Fahrbahnflächen zur Folge, die auch den Individualverkehr betreffen. So wird die Fahrbahnbreite reduziert und die Einmündungsbereiche zur Kreisfahrbahn des Karlsplatzes neu angeordnet. Ziel ist es, nicht nur die Barrierefreiheit zu verbessern, sondern auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Täglich nutzen etwa 6.700 Fahrgäste die Haltestelle Karlsplatz.
Auch Dr. Volker Proffen, Bürgermeister der Stadt Mannheim und ÖPNV-Dezernent, betont die Bedeutung des Projekts: „Der Umbau der Haltestelle Karlsplatz ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer stadtweiten barrierefreien Mobilität. Er wird zudem im Rahmen des Konversionsnetzes die Voraussetzung für eine neue Stadtbahnverbindung von Rheinau bis nach Franklin schaffen. Unser Ziel ist es, Mannheim für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglicher und sicherer zu machen. Mit der Neuordnung des Knotens, einschließlich der Signalisierung aller Fuß- und Radfahrerquerungen, leisten wir zudem einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit – auch im Umfeld der nahegelegenen Konrad-Duden-Schule. Die Maßnahmen am Karlsplatz sind ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Planungen, die Mobilität und Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern.“
„Mit dem barrierefreien Ausbau am Karlsplatz, der im Zuge des Konversionsnetzes Mannheim umgesetzt wird, schaffen wir ein weiteres wichtiges Stück Mobilität für alle. Barrierefreiheit bedeutet nicht nur Zugänglichkeit, sondern auch Teilhabe und Lebensqualität,“ erklärt Marcus Geithe, Geschäftsführer der Mannheimer Verkehrsgesellschaft. „Ich bin froh, dass wir dieses Projekt mit der Stadt Mannheim und der rnv GmbH nach langer Planungszeit im Dialog mit den Rheinauer Bürgern endlich auf den Weg bringen. Ihre Rückmeldungen und Wünsche sind für uns eine wertvolle Orientierung, um die Bedürfnisse unserer Fahrgäste bestmöglich in unsere Planungen einzubeziehen. Diese sind in unsere Planungen eingeflossen, die nun umgesetzt werden. “
„Dieses Projekt steht exemplarisch für unser Engagement, das gesamte Liniennetz der rnv nach und nach barrierefrei auszubauen. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur die technischen und baulichen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch echte Mehrwerte zu schaffen. Wir verbessern mit der Maßnahme die betriebliche Leistungsfähigkeit. Wir senken Zugangshürden für die Fahrgäste und wir werten das Areal allgemein auf, baulich wie auch verkehrlich”, so Frank Dommasch, Leiter des Bereichs Infrastruktur der rnv. “Nun geht es darum, die Maßnahme zügig und mit möglichst geringen Auswirkungen auf Anwohnerinnen und Anwohner wie auch Fahrgäste umzusetzen. Wir haben aber in den letzten Jahren ein ums andere Mal bewiesen, dass solche Projekte bei uns in guten Händen sind.”
Das Maßnahmenbündel Konversionsnetz besteht aus acht Projekten, um den Mannheimer Stadtbahnverkehr bedeutend auszubauen. Die neuen Mannheimer Stadtquartiere sollen in einer Reihe von verschiedenen Baumaßnahmen für das Stadtbahnnetz im Lauf der 2020er Jahre erschlossen werden.
Die acht Maßnahmen unterscheiden sich dabei hinsichtlich des Arbeitsaufwandes, des Investitionsvolumens und der Fläche: Von Neubaustrecken wie im Glücksteinquartier oder in Franklin über Kapazitätserweiterungen wie an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof oder Käfertal Bahnhof hin zu einem barrierefreien Haltestellenausbau wie am Haltepunkt Platz der Freundschaft.
Als Verbindung der Baumaßnahmen soll künftig eine neue Stadtbahnlinie von Franklin über Käfertal Bahnhof und das Glückstein-Quartier bis zum Karlsplatz geschaffen werden.
Die Kosten für den Umbau des Karlsplatzes betragen etwa 11,5 Mio. €.
Während der Bauphase 1, in der Zeit von Dezember 2024 bis Februar 2025 (ca. 12 Wochen), werden zunächst die Buslinien 40 und 45 umgeleitet. Die Bahnen fahren regulär. Mit Beginn der Bauphase 2 und der damit verbundenen Gleissperrung ab voraussichtlich 28.02.2025, wird dann ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Detaillierte Information hierzu werden zeitnah zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum Ausbau der Haltestelle Karlsplatz und dem Konversionsnetz Mannheim gibt es unter: www.rnv-online.de/karlsplatz