Barrierefreier Haltestellenausbau

Karlsplatz

Vom 25. November 2024 bis voraussichtlich Herbst 2025 wird die Stadtbahnhaltestelle Karlsplatz im Mannheimer Stadtteil Rheinau barrierefrei ausgebaut. Ziel ist es, Bahnsteige mit kurzen und sicheren Umsteigewegen zu den Bussen zu schaffen sowie barrierefreie Zuwegungen und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen zu schaffen.

Visualisierung der künftigen Haltestelle Karlsplatz

Was wird gemacht?

Die Planung umfasst den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz für Stadtbahn und Bus einschließlich der barrierefreien Zugänge zur Haltestelle. Dazu muss der Radius der Wendeschleife vergrößert werden. Dies bedingt auch Änderungen an den Fahrbahnflächen für den Individualverkehr. Es müssen die Fahrbahnbreiten reduziert und die Einmündungsbereiche in die Kreisfahrbahn des Karlsplatzes angepasst werden.

Im Rahmen des Umbaus soll auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden. Geplant ist auch der direkte Zugang von der Wachenburgstraße zu den Stadtbahn- und Bushaltestellen mit einem taktilen Leitsystem für mobilitäts- und sinneseingeschränkte Fahrgäste. Außerdem werden die Fahrradabstellanlagen erweitert, um die Verknüpfung von Fahrrad und Stadtbahn zu verbessern.

Für die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle Karlsplatz werden auf dem Doppelgleis rund 160 Meter Rillen- und 30 Meter Vignolschiene verbaut. Außerdem werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Geplant wird mit 120 Kubikmeter Beton, 4.200 Quadratmeter Asphalt und 70 Tonnen Bahnschotter.

Die Baumaßnahme beginnt am 25. November 2024 und wird voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen.

Bauphasen

  • Während der 12 Wochen dauernden Bauphase 1 sind im Stadtbahnverkehr keine Einschränkungen geplant. Bei den Bussen werden die Wege der Buslinien 40 und 45 geändert.

    Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.

    Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.

    Für den Individualverkehr werden die Ab- und Zufahrt zu den Straßen Rheinauer Ring und Wachenburgstraße gesperrt, sowie die Zufahrt zur Relaisstraße.

  • Ab Freitag, 28. Februar 2025, wird die Haltestelle Karlsplatz auch für den Stadtbahnverkehr gesperrt.

    Die Linie 1 verkehrt bis voraussichtlich 11. April 2025 nur bis zur Haltestelle Friedrichstraße. Zwischen Friedrichstaße und Rheinau Bf wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Hierbei entfallen die Haltestellen Sandrain und Karlsplatz. Die nächste Haltestelle ist Neuhofer Straße.

    Am Wochenende von Freitag 11. April, etwa 21 Uhr bis Montag, 14. April, etwa 4 Uhr wird der SEV auf die Strecke zwischen Krappmühstraße und Rheinau Bf ausgeweitet. In dieser Zeit wird die Bauweiche im Bereich der Haltestelle Friedrichstraße zurückgebaut.

    Ab Montag, 14. April, etwa 4 Uhr wird der reguläre Stadtbahnbetrieb zwischen Schönau und Rheinau Bf wieder aufgenommen. Es entfällt weiterhin die Haltestelle Karlsplatz. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle Neuhofer Straße (barrierefrei) auszuweichen.

    Für die Buslinie 40 entfällt die Haltestelle Karlsplatz. Sie wird ab Seckenheim Rathaus umgeleitet über Martinistr., Konrad-Duden-Schule, Stolzeneckstraße, Mallaustraße, Neckarau Friedhof zur Haltestelle Friedrichstraße und hält dort am Ersatzsteig.

    Für die Buslinie 45 entfällt die Haltestelle Karlsplatz ebenfalls. Sie verkehrt zwischen Waldhof Bahnhof und Neuostheim. Die nächste Haltestelle vom Karlsplatz aus ist Konrad-Duden-Schule.

    Für den Individualverkehr werden die Zufahrt zur Wachenburgstraße, sowie die Gleisquerungen Süd und Nord gesperrt.

    • Linie 1 fährt ab Montag, 14. April, etwa 4 Uhr wieder regulär bis Rheinau Bf.
    • Weiterhin Entfall der Haltestelle Karlsplatz
    • Ersatzweise Ausstieg an der Haltestelle Neuhofer Straße (barrierefrei)

    Montag bis Freitag, 6 Uhr bis 20 Uhr

    • verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
    • Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, Krügerstraße, Helmertstraße, Mallaustraße, Im Morchhof, Neckarau Friedhof und Friedrichstraße

    nach 20 Uhr & an Wochenenden ganztägig

    • verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
    • Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße  und Friedrichstraße

    Linie 40X

    • Linienweg analog zu Linie 40 zwischen Seckenheim Rathaus und Hochstätt, ab dort zur Friedrichstraße
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße  und Friedrichstraße

    • verkürzter Linienweg zwischen Waldhof Bf und Neuostheim
    • Entfall der Haltestellen Hans-Thoma-Straße, Maimarkt, SAP Arena, SAP Arena S-Bf, Helmertstraße, Krügerstraße, Besselstraße, Hofrat-Wild-Straße, Pfingstberg Sportanlagen, Stolzeneckstraße, Sporwörthplatz, Konrad-Duden-Schule und Rheinau Karlsplatz
    • Linie 1 fährt regulär
    • barrierefreie Haltestelle Karlsplatz wird bedient

    Montag bis Freitag, 6 Uhr bis 20 Uhr

    • verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
    • Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße, Krügerstraße, Helmertstraße, Mallaustraße, Im Morchhof, Neckarau Friedhof und Friedrichstraße

    nach 20 Uhr & an Wochenenden ganztägig

    • verkürzter Linienweg zwischen Seckenheim Rathaus und Martinistraße, ab dort Umleitung zur Friedrichstraße
    • Entfall der Haltestelle Rheinau Karlsplatz
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Konrad-Duden-Straße, Sporwörthplatz, Stolzeneckstraße, Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße  und Friedrichstraße

    Linie 40X

    • Linienweg analog zu Linie 40 zwischen Seckenheim Rathaus und Hochstätt, ab dort zur Friedrichstraße
    • zusätzliche Bedienung der Haltestellen Pfingstberg Sportanlagen, Hofrat-Wild-Straße, Besselstraße  und Friedrichstraße

    • verkürzter Linienweg zwischen Waldhof Bf und Neuostheim
    • Entfall der Haltestellen Hans-Thoma-Straße, Maimarkt, SAP Arena, SAP Arena S-Bf, Helmertstraße, Krügerstraße, Besselstraße, Hofrat-Wild-Straße, Pfingstberg Sportanlagen, Stolzeneckstraße, Sporwörthplatz, Konrad-Duden-Schule und Rheinau Karlsplatz

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Projektleitung

Manuel Diefenbach

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Immissionsschutzbeauftragter

Dr.-Ing. Alexander Martha

FCP IBU GmbH

Ladenspelderstraße 61
45147 Essen
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27.05.2025

Zwischenstand beim barrierefreien Ausbau der Haltestelle Karlsplatz – Mannheims stärkste Linie bald noch zugänglicher 

Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Karlsplatz im Mannheimer Stadtteil Rheinau schreitet planmäßig voran. Seit dem Baubeginn am 25. November 2024 wurden bereits wesentliche Fortschritte erzielt. Die Freigabe der modernisierten Haltestelle ist für Anfang Juni 2025 vorgesehen, der Abschluss aller Arbeiten wird im Herbst 2025 erwartet. 

Die Haltestelle Karlsplatz ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt im Mannheimer Süden. Hier verkehrt Mannheims stärkste Linie – die Linie 1, deren Bezeichnung zum Programm wird: leistungsstark, verbindend und zukunftsorientiert. Zudem ist der Karlsplatz ein wichtiger Umsteigepunkt zu den Buslinien 40 und 45, was ihn zu einem bedeutenden Baustein im städtischen Nahverkehrsnetz macht. 

Mit dem Umbau wird nicht nur die Haltestelle selbst barrierefrei gestaltet, sondern auch die gesamte Verkehrssituation rund um den Karlsplatz neu geordnet. Die Planung umfasst den barrierefreien Ausbau für Stadtbahn und Bus, einschließlich taktiler Leitsysteme für mobilitäts- und sinneseingeschränkte Fahrgäste sowie eines direkten Zugangs von der Wachenburgstraße. Auch die Fahrradabstellanlagen werden erweitert, um die Verknüpfung von Fahrrad und Stadtbahn zu verbessern. 

Für die Umsetzung musste der Radius der Wendeschleife vergrößert werden, was umfangreiche Anpassungen an den Fahrbahnflächen für den Individualverkehr erforderlich machte. Die Fahrbahnbreiten wurden reduziert und die Einmündungsbereiche in die Kreisfahrbahn des Karlsplatzes neugestaltet – mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich zu erhöhen. 

Auch technisch ist das Projekt anspruchsvoll: Auf dem Doppelgleis der Haltestelle werden rund 160 Meter Rillenschiene und 30 Meter Vignolschiene verbaut. Zusätzlich werden zwei Weichen und eine Kreuzung erneuert. Insgesamt kommen 120 Kubikmeter Beton, 4.200 Quadratmeter Asphalt und 70 Tonnen Bahnschotter zum Einsatz. 

Am Karlsplatz steigen täglich etwa 6.700 Menschen um – ein Umstand, der die zentrale Bedeutung dieser Haltestelle im städtischen Verkehrsnetz unterstreicht. 

Dr. Volker Proffen, Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim, überzeugte sich bei einem Ortstermin vom Fortgang der Baumaßnahme: „Die Haltestelle Karlsplatz ist ein zentraler Knoten im Mannheimer Süden und gleichzeitig End- bzw. Startpunkt unserer geplanten Konversionslinie nach Franklin. Ich freue mich, dass wir mit der Maßnahme so gut vorankommen, denn der Ausbau der Haltestelle Karlsplatz ist auch ein weiterer großer Schritt in Richtung Verkehrssicherheit: zum einen gestalten wir damit auch hier eine barrierefreie Zu- und Umsteigemöglichkeit, zum anderen wird vor allem auch der Straßenraum durch die Umgestaltung viel übersichtlicher – für die Fahrgäste sowie für alle anderen Personen, die sich hier im Verkehrsbereich aufhalten“.  

Auch Marcus Geithe, Geschäftsführer der Mannheimer Verkehr GmbH, begrüßt beim Ortstermin den termingerechten Fortschritt bei den Bauarbeiten: „Für den ÖPNV-Nutzer ist die Zeit der deutlichen Einschränkungen vorbei. Die Linie 1 fährt nun wieder planmäßig und die Haltestelle Karlsplatz kann in Kürze von den Fahrgästen wieder genutzt werden. Ich bedanke mich für das Verständnis der Kundinnen und Kunden für die Akzeptanz der Bauarbeiten und der damit einhergehenden Einschränkungen.“ Zugleich hebt er auch die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs hervor: „Ein leistungsfähiger und barrierefreier ÖPNV ist das Rückgrat einer modernen Stadt. Der Karlsplatz ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir Mobilität für alle ermöglichen und gleichzeitig den Umweltverbund stärken.“ 

Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung zwischen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), der Stadt Mannheim, der MV GmbH sowie dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Frank Dommasch, Bereichsleiter Infrastruktur bei der rnv, lobt die partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Die enge und konstruktive Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten war entscheidend für den reibungslosen Ablauf. Gemeinsam haben wir ein Projekt realisiert, das Maßstäbe für zukünftige Infrastrukturmaßnahmen setzt.“ 

Die Haltestelle ist Teil des Konversionsnetzes Mannheim, das neue Stadtbahnverbindungen – etwa von Rheinau nach FRANKLIN – ermöglichen soll. Mit der baldigen Fertigstellung wird ein weiterer Meilenstein im Ausbau eines zukunftsfähigen Nahverkehrsnetzes erreicht.